Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Guform ndern

  1. #1
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    sterreich /Bad Ischl
    Beitrge
    781

    Guform ndern

    Hallo @ all

    bin auch grad am tfteln was die "Hlse" der Jigs betrifft.
    Beim Ho...er (Aldi) hatten sie vor kurzem hitzefestes "Silikon" --damit hab ich mal den Hals zugeschmiert und die Formen trocknen grad.
    Werd umgehend in den nchsten Tagen einen Probegu machen und dann berichten wie es hlt, bzw. wie es auch wieder zum entfernen geht wenn man den Hals will.
    l.G.
    Mario
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0498.jpg 
Hits:	231 
Gre:	61,4 KB 
ID:	3972   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0499.jpg 
Hits:	286 
Gre:	69,8 KB 
ID:	3973   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0500.jpg 
Hits:	245 
Gre:	64,3 KB 
ID:	3974   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0501.jpg 
Hits:	299 
Gre:	64,2 KB 
ID:	3975  


  2. #2
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    hy mario,

    ich bin auch gespannt, wie das material hlt...das entfernen vom silikon is zumindest beim wegmachen kein problem, ne messig-dratbrste fr die bohrmaschine geht da ganz gut ohne die form zu verkratzen, (zumindest bei normalem silikon)...das hauptproblem dabei sehe ich dabei allerdings danach...das alu glntzt dann wie silber..wenn das "madame" sieht, hngt die sich die form mit ner kette um den hals....

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  3. #3
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    sterreich /Bad Ischl
    Beitrge
    781

    AW: Guform ndern

    Test erfolgt

    hab mal schnell 25 Jigs gegossen und bin begeiste.
    Nur eine kleine Ecke am Hals weggebrochen als der jig beim herausnehmen verkantete. Schnell mit knete notrepariert und weiter gings --ohne weitere Probleme.
    Ergebniss seht selbst jetzt nur mit 12,6 Gramm anstelle 14 aber das ist mir egal. Haken 4/0 falls es jemand wissen will
    l.G.
    Mario
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0502.jpg 
Hits:	235 
Gre:	92,4 KB 
ID:	3984   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_0503.jpg 
Hits:	259 
Gre:	69,4 KB 
ID:	3985  

  4. #4
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    genial..aber siehste, das gewicht vom hals mu ich auch noch beachten...darn hab ich noch garnet gedacht..


    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  5. #5
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Hi alle zusammen,

    Ich htte da mal wieder einen Spezialwunsch. Und zwar htte ich gern die F128 Bleigussform von Michael umbauen wollen das man einen VMC 5150 4/0 eingiesen kann. Die Frage geht natrlich in erster Linie an unsere Experten Michael und Mirco.Aber evtl hat jemand eine simple Lsung parat.

    Ich wrde hald gerne die Trailer Ball Form umbauen das ein 4/0 jighaken reinpasst.
    Oder vieleicht kennt jemand eine hnliche Form wo man so schne Augen vorgestanzt vorfindet.
    Genau es geht mir in diesem Fall um die Augen am Jigkopf. Gewichte bruchte ich so von 15-30 Gramm in etwa.

    GRU

    Roland

  6. #6
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Hy roland!

    war vorhin am telefon bld zu erklren, jetz hab ich mal fotos gemacht, so haben alle was davon..

    hier mal die 0128er mit den 4/0 haken:

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	APDC1364.JPG 
Hits:	254 
Gre:	244,0 KB 
ID:	4801

    mit den stiften, wo die hakense eingelegt wird (0126er):

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	APDC1367.JPG 
Hits:	249 
Gre:	264,5 KB 
ID:	4802Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	APDC1367.JPG 
Hits:	249 
Gre:	264,5 KB 
ID:	4802

    bei der 0128er wrde ich erst das loch frn stift bohren und anschlieend das grere fr die se, bei der 0126 passt es ja von haus aus schon...und dann bei der 0128 ein winkelblech als hakenauflage anschrauben, dann sollte es eigentlich funktionieren, und was am schaft von den ursprnglichen sen strt entweder mit ofensilikon, ofenkit oder knete zumachen..

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  7. #7
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Hi Mirco,

    Dank Dir. Du hast mir sehr weiter geholfen.

    Gru

  8. #8
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    kein thema, helfe doch gern, wenn ich kann..


    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  9. #9
    Administrator Avatar von michael63
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Velmede in NRW
    Beitrge
    2.266

    AW: Guform ndern

    Wenn die Aktion geklappt hat, bitte unbedingt Bilder von der umgebauten F128.
    Ich sende dir eine "ausgemusterte" als Ersatz.(schon unterwegs)
    Gre,
    Michael
    Name:  Kder aus F128.JPG
Hits: 1175
Gre:  37,8 KB
    Verlinkung zu Produkten und Webseiten ausdrcklich erlaubt
    http://bleigussformen.de

  10. #10
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Ich bin auch gespannt, wie die form wird...aber sollte bei der form ganz easy zu realisiren sein. meine andere idee war noch, die 0135 umzubaun



    ich hatte hier bereits mal was bezglich "glubschaugen bei pilkern entfernen"

    http://www.angler-info.eu/showthread...kern-entfernen

    das mit den stiften sollte eigentlich bei allen jigformen funtzen, selbst wenn das material ziemlich dnnwandig sein sollte, wenn man durchbohrt, egal, kommt ja sowiso der stift rein...

    @Roland,
    du warst ja diesbezglich auf die footballjig (0004) ganz scharf, ich schaus mir mal an, wie da die roten vmc haken passen, aber ist sicher machbar, die auf die 5150er + auge umzubaun....

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  11. #11
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Hi Leute,

    Heute kam noch ein versptetes Weihnachtsgeschenk bei mir an mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe.
    Danke an das Christkind oder an den Weihnachtmann namens Michael .
    Werde natrlich berichten wenn der Umbau funktioniert hat.

    Gru

    Roland

  12. #12
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Michael von christkind passt immer..seit heute kann ich auch bei sauwetter was machen..mein herr vermieter hat doch tatschlich gestern in der garage etwas platz gemacht...
    vorhin mitn kumpel ne platte fr werkzeug an die wand gemacht, tor zu..als wir rauskamen war alles wei...brauch nur noch sonen keramik-heizer den man direkt an die gaspulle schrauben kann..hat jemand sowas gebraucht zu verkaufen??

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  13. #13
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Passau
    Beitrge
    173

    AW: Guform ndern

    Zitat Zitat von norwegian_sun Beitrag anzeigen
    Michael von christkind passt immer..seit heute kann ich auch bei sauwetter was machen..mein herr vermieter hat doch tatschlich gestern in der garage etwas platz gemacht...
    vorhin mitn kumpel ne platte fr werkzeug an die wand gemacht, tor zu..als wir rauskamen war alles wei...brauch nur noch sonen keramik-heizer den man direkt an die gaspulle schrauben kann..hat jemand sowas gebraucht zu verkaufen??

    gru mirko
    hallo mirko,

    mein Kumpel hatte auch mal so ein Teil fr die Garage. Damit konnte man es im Winter
    aber auch nicht aushalten, viel zu wenig Leistung das Ding! War eher was zum aufheizen von lackierten Teilen.
    Fr ne warme Garage wrd ich eher zu ner kleinen Heizkanone greifen, allerdings saugt die natrlich auch ordentlich
    Gas aus der Flasche und Luft aus der Bude..... zwechs umfallen usw. .....

  14. #14
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Hy Fuxl,

    ich weis, is auch eher gedacht zum daneben stellen, da es etwas berschlagen ist und etwas wrme abstrahlt..die ganze garage aufheizen schafft son teil net...grad wenn ich beim schleifen sitze wird's recht kalt...

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  15. #15
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beitrge
    129

    AW: Guform ndern

    Hi,

    den Bericht hatte ich mal vor ein paar Jahren geschrieben.

    http://www.hechtfieber.de/Berichte/Do-It/Bericht.htm

    Das Problem bei Michaels Formen ist halt das genaue spiegelbildliche Positionieren. Mglich ist z.B.:

    - Man fixiere den zu verwendenden Haken mit ganz wenig Sekundenkleber in der einen Formenhlfte. Dann legt man beide Formenhlften aufeinnander. Jetzt schiebt man sie an zwei rechtwinklig positionierte Brettchen. Die "Ecke" positioniert die Formen. Nun ein leichter Hammerschlag. Man sollte jetzt in beiden Formen einen Abdruck haben. Nun die wegzufrsenden Konturen mit einem feinen Permanentstift aufzeichnen.

    - Man fgt die beiden Formenhlften zusammen und durchbohrt sie an zwei Stellen senkrecht. Die Achsen in den Bohrungen positionieren die Formenhlften. Nun geht es weiter wie vorher.

    - Wenn man eine Ecke/Kante in der Form hat, an der man den Haken positionieren kann, kann man auch so den "Frsweg" markieren.

    Petri, Dietmar

  16. #16
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Hy Dietmar,

    dein bericht is der hammer!!!! ...ich hatte schon mal die idee, mit der bohrmaschine zu frsen, leider is aber mein bohrmaschinenstnder nicht geeignet (billigteil mit spiel)...aber durch deinen link bin ich jetzt wieder motiviert, mir mal was vernnftiges zuzulegen, eine gescheite bm hab ich ja seit ner woche (metabo)..meine gute alte B&D hat nach 23jahren treuer dienste letztens beim schleifen diverse teile vom hinteren motorlager ausgespuckt....immerhin, die maschine hat ihr geld verdient, aber mal schaun, wie die kohlen sind..an dem alten teil sollte das lager (kugellager, standartma) tauschbar sein..hatte die als schleifer fr angsse verwendet.."rentner-job"..ging eh nur noch vorwrts und vollgas, mal schaun, wann mir die 2 gang bosch von 1985 hochgeht, die hab ich ausm e-schrott-container...luft absolut sauber und durch das getriebe hat die grad bei greren bohrdurchmessern kraft ohne ende, selbst bei niedrigen drehzahlen (flachfrbohrer in holz 38mm kein thema)..manche leute schmeien halt sehr gute robuste sachen weg....mich freuts.....

    hatte auch schon die idee (beim metall bohren) einen "zimmerspringbrunnen fr die werkstatt" zu bauen, also eine dichte schale unter den bm-stnder, sieb(e), tank (eimer), schlauch, spritzschutz aus plexyglas und pumpe fr die "bohrmilch" und dann das werkstck damit khlen und den bohrer schmieren..die pumpen hab ich fast massig da, von schrottautos aus den scheibenwaschanlagen oder sone pumpe fr springbrunnen ausm baumarkt...kostet 5..brauch die technik ja nicht oft...

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  17. #17
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Zitat Zitat von michael63 Beitrag anzeigen
    Wenn die Aktion geklappt hat, bitte unbedingt Bilder von der umgebauten F128.
    Ich sende dir eine "ausgemusterte" als Ersatz.(schon unterwegs)
    Gre,
    Michael
    Name:  Kder aus F128.JPG
Hits: 1175
Gre:  37,8 KB
    Hi,
    Ja nun hats doch ne ganze weile gedauert aber nun ist sie fertig und funktioniert auch,

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20150213_164635.jpg 
Hits:	312 
Gre:	1,69 MB 
ID:	4945Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20150213_165707.jpg 
Hits:	305 
Gre:	1,71 MB 
ID:	4946

  18. #18
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20150213_183010.jpg 
Hits:	305 
Gre:	1,66 MB 
ID:	4948Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20150213_183723.jpg 
Hits:	255 
Gre:	1,69 MB 
ID:	4949
    Noch einen selbstgemachten Guffi drauf und fertig

  19. #19
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Hy roland,

    is super geworden!!..

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  20. #20
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    sterreich /Bad Ischl
    Beitrge
    781

    AW: Guform ndern

    Profi Form gemacht
    nehm mir das schon so lange vor aber irgendwie verschieb ich es immer

    LG
    Mario

  21. #21
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Hi,

    ja ist ganz gut geworden.Aber so ganz ohne Nachbehandlung gehts auch nicht. Alles kein Probbem.Hab gestern 100stk gegossen und hab dafr vieleicht eine Stunde gebraucht.Aber die meiste Arbeit macht das Augen aufkleben. 200 Augen auslegen, Sekundenkleber mit einem Wattestbchen aufgetragen und mit dem Jig aufs Auge drauf halten,fertig!
    Ach brigens hab ich auch hier den Wrth kleber verwendet,und auf Blei hlt der Bombig.Habe heute versucht das Auge mit einem Messer raus zu bekommen aber keine Chance.

    Gru
    Roland

  22. #22
    Erfahrener Bastelkopp Avatar von Chrism102
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Wilhering, Obersterreich
    Beitrge
    183

    AW: Guform ndern

    Hi Roland,

    Saubere Arbeit, sieht echt klasse aus,

    L.G. Christian

  23. #23
    Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Schnheide
    Beitrge
    848

    AW: Guform ndern

    Hy Roland,

    hab ich das richtig verstanden, da du die augen verkert rum hinlegst und dann mit kleber betupfsst?

    Ich mach das wesentlich einfacher, ich leg mir so 15-20 jigs / pilker hin, mache etwas sekundenkleber in nen bierstpsel und verpasse jedem nen tupfer mit nem streichoholz oder abgestumpften zahnstocher, augen drauf und die nchsten bitte, wenn ich durch bin (meist mind. 50 teile) drehe ich die teile um und mache die 2. seite. Zum positionieren der augen verwende ich dann gerne auch die spitze seite des zahnstochers...hatte anfangs ettliche augen an den fingern kleben.......

    gru mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

  24. #24
    Erfahrener Bastelkopp
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beitrge
    436

    AW: Guform ndern

    Hi Mirco,

    Ja ich lege die Augen verkehrt rum aus.Quasi mit der Klebeseite nach oben. Aber den Sekundenkleber mache ich auf den Jig und geh dann mit dem Jig aufs Auge. Der Kleber zieht dann das Auge eigentlich an sich.

    Gru

    Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •