Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 61 bis 81 von 81

Thema: Hier gibt`s Jigköpfe aus Stahl

Administrator Avatar von michael63

AW: Hier gibt`s Jigköpfe aus Stahl

Hi union, willkommen bei den Bastelköppen
    Hier eine Bezugsquelle für die Rohlinge:
    Name:  Kugel Winni.JPG
Hits: 610
Größe:  13,5 KB http://www.kugel-winnie.de/
    Verlinkung zu Produkten und Webseiten ausdrücklich erlaubt
    http://bleigussformen.de

Stahljigger Avatar von Erich

Stahljig mit lösbarer Stahlkugel

Hallo,

für die Herstellung der Stahljigs habe ich einen etwas anderen Weg gewählt. Ich löte den Jighaken nicht in den Schlitz, sondern klebe ihn mit einem wasserfesten Montagekleber ein.

Das ist weniger aufwändig und hat noch einen – wie ich finde - positiven Nebeneffekt. Der Kleber hält etwa einem Zug von 3-5 kg stand, wodurch man bei einem Jigkopf-Hänger die Chance bekommt, den Gummiköder bzw. die Montage zu retten, weil sich die Stahlkugel vom Jighaken lösen kann. Natürlich klappt das nur, wenn Hauptschnur und Vorfach eine höhere Reißfestigkeit als 5 kg haben (was aber in der Regel der Fall sein wird).

Damit der Gummiköder auch bei weiten Würfen gut hält, habe ich weiters einen kleinen Drahthaken hinzugefügt.

Stahljig

Der Jighaken ist eingeklebt

Eine Bauanleitung und weitere Infos zu Stahljigs (z.B. einen Größenvergleich mit Bleijigs) sind auf meiner kleinen Website https://stahljigs.at zu finden. Weiters eine Bauanleitung für ein Stahlkopf-Jigsystem, bei dem man auch bei einem Hakenhänger eine Chance hat, den Köder zu retten.

Ich fische inzwischen seit 2 Saisonen mit Stahljigs in der Donau und habe bzgl. Fängigkeit trotz des größeren Jigkopfes keinen Nachteil gegenüber herkömmlichen Bleijigs feststellen können (ca. 55 Zander mit Stahljigs gefangen).

Ich verwende Stahljigs, weil ich das giftige Blei vermeiden möchte und Stahl für die umweltschonendste Alternative halte (besser als Tungsten oder ZAMAK).

Grüße
    Erich

Hallo Erich,..willkommen hier bei den Bastelköppen.
    Deine Erfahrungen mit den Stahljig´s hast Du hier wirklich https://stahljigs.at/index.php richtig gut zusammengestellt

Fängigkeit von Stahljigs im Vergleich zu Bleijigs

Hallo,

mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr bzgl. Fängigkeit der Stahljigs im Vergleich zu Bleijigs gemacht habt. Soweit mir bekannt, gibt es diesbezüglich ja Bedenken, weil Stahljigs größer sind und dadurch von den Fischen besser gesehen werden können und deswegen ev. weniger fängig sind.

Wie schon weiter oben erwähnt, konnte ich (in der meist trüben) Donau keinen Nachteil feststellen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße
    Erich

PS.: @Michael: Danke für das Lob für meine Website.

Erfahrener Bastelkopp

Ich kann nur bei Bleiköpfen sagen, dass die Größe den Fisch in meinen Gewäsern (See) anscheinend nicht stört. Ich muss teilweise bei Barsch auf Tiefen um die 20 Meter runter. Hab da Gummis mit 10 cm und Köpfe mit 25 Gramm (da gehts einfach schneller und die Köderkontrolle funzt auch super.
    Merke da keinen Unterschied zu kleineren Köpfen die aber ewig brauchen bis ich unten bin und weniger Gefühl hab.
    Wenn aber der Stahljig da noch größer ist wird das schon eine echt große Kugel die da vorm Gummi ist.
    Hat jemand Stahlkugeln mit ca. 25 Gramm?? wie groß ist so ein Teil?
    Im Fluß komt dann auch noch der Strömungsdruck dazu -- wie sehen da eure Erfahrungen aus?
    LG
    Mario

Hallo Mario,

wenn nicht einmal in deinem Extremfall (großer Kopf bei relativ kleinem Köder) die Fängigkeit beeinträchtigt wird, dann ist das bei den häufig verwendeten Gewichten von 8 bis 15g vermutlich umso weniger der Fall.

Eine Stahlkugel mit 25g müsste einen Durchmesser von ca. 18,5mm haben. Siehe Tabelle: http://shop.strato.de/WebRoot/Store1...tahlkugeln.pdf

Allgemein sollte man aber rechnen, dass Stahlköpfe im Vergleich zu Bleiköpfen einen etwa 20% größeren Durchmesser haben müssen, um im Wasser das gleiche Gewicht und Ködergefühl zu erreichen. Zumindest bin ich auf diesen Wert gekommen, als ich mich vor einiger Zeit theoretisch und praktisch mit Stahl-Blei-Unterschieden beschäftigt habe. Bei Interesse siehe https://stahljigs.at/physik.htm.

Grüße
    Erich
    Geändert von Erich (27.01.2019 um 18:09 Uhr) Grund: Linkkorrektur, Textverbesserung
    stahljigs.at -- Jigs mit Stahlkopf und Sollbruchstellen - zur Schonung von Umwelt und Geldbörse

Erfahrener Bastelkopp

Guten Morgen Erich
    hab mal einen 20 Gramm Kopf gemessen (25 hab ich grad keinen runden zur Hand) ca 15,5mm die Tabelle in deinem Bericht bring ich nicht auf
    Ich hab die Erfahrung (oder eher Einbildung) das ab einer gewissen Größe auch die Kopfform ein Faktor ist.
    Über 20 Gramm fische ich gerne eine Dreieckige Form des Kopfes. Ich meine das damit die Hänger leichter zu lösen sind und der Köder schöner lauft Hab die Form von Micha
    https://store.do-itmolds.com/Style-9...Jig_c_386.html

Irgenwann hab ich mal auf einer Messe ( Wels in Oberösterreich) Stahlgussköpfe gesehen. Aber die waren echt teuer.
    Da äre deine Methoder echt eine Alternative die mir gut gefällt!

bin gespannt was uns da in Zukunft noch erwartet an Vorschriften
    LG
    Mario

Hallo Mario,

bin übrigens auch aus OÖ / Bezirk Eferding.

Habe den Link zur Tabelle oben richtiggestellt. Müsste jetzt klappen.

Zu > Produkt auf Messe in Wels
    Meinst du dieses Produkt? https://www.steelangler.com/de_de/ku...leiersatz.html.
    Dieses Produkt wäre ein guter Ansatz, ich finde es aber leider realitätsfern. (Viel zu wenige Gewichtsabstufungen und unnötig hochwertiger und dadurch teurer Stahl. Die Köpfe werden ja ohnehin alle früher oder später abgerissen.)

Zu > Da wäre deine Methode echt eine Alternative die mir gut gefällt!
    Danke. Mein Tipp: Nicht dabei belassen, dass sie dir gefällt, sondern einfach selbst Stahljigs bauen und damit fischen. Anleitung siehe meine Website. Für Detailfragen (und auch Verbesserungsvorschläge) stehe ich gerne zur Verfügung. Umwelt und Geldbörse werden es dir meiner Meinung nach danken.

Zu > Vorschriften:
    Mich stört das giftige Blei auch ohne Vorschriften schon viele Jahre und bin deswegen initiativ geworden.

Grüße,
    Erich
    stahljigs.at -- Jigs mit Stahlkopf und Sollbruchstellen - zur Schonung von Umwelt und Geldbörse

Erfahrener Bastelkopp

hallo Erich
    Ja das waren diese Köpfe
    Sind ja fast Nachbarn :-) -- noch dazu wo ich in Landshaag die jahreskarte hab und die letzten Wo. Enden immer an der Donau war.
    Leider ist ja jetzt die Schonzeit, aber wenn ich wieder mal runterkomm werd ich mich kurz bei dir melden. Meistens schlafe ich in Eferding bei Nekannten.
    Können uns ja mal treffen und bei Kaffee oder Bierchen ein wenig fachsimpeln. Wo fischt du??
    LG
    Mario

Hallo Mario,

so klein ist manchmal die Welt...
    Da könnten wir uns sogar an der Donau über den Weg laufen, weil ich habe mir heuer auch die Karte für Landshaag gekauft. Und wenn die Zander mal wieder gar nicht beißen wollen, können wir ja auf ein Bier in den Gastgarten ausweichen . Bisher habe ich hauptsächlich im Revier 'Obere Donau' gefischt.

Grüße
    Erich

Hallo,

ich möchte meine Frage noch einmal wiederholen:

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Fängigkeit der Stahljigs gemacht?
    Ich gehe davon aus, dass hier nicht nur vom Basteln der Stahljigs berichtet wird, sondern dass damit auch gefischt wird.

Grüße
    Erich

AW: Fängigkeit von Stahljigs im Vergleich zu Bleijigs

Zitat Zitat von Erich Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Fängigkeit der Stahljigs gemacht?
    ... ich habe meine Stahljigs getestet und wollte wissen, ob ein großer Unterschied zu gewohnen Bleijig festzustellen ist.
    Gefangen hab ich nix, das lag aber nicht am Stahl. Ich war vom Lauf und Wurfverhalten positiv überrascht.
    Hier noch eine Firma, die Stahlköder anbietet,.. https://www.steelangler.com/de_de/

Hallo,

zur Info:
    In der aktuellen Ausgabe der Angelzeitung 'AngelWoche' wurde ein kleiner Artikel über meine Stahljigs veröffentlicht. Die Redaktion hat meinen Artikel sogar als TopTipp bewertet, wodurch ich auch zwei kleine Preise gewann .

Siehe Seite 27 der aktuellen AngelWoche-Ausgabe 07/2019, erschienen am 22.03.2019. (http://www.blinker.de/magazine/angelwoche)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	angelwoche_07_2019.jpg 
Hits:	18 
Größe:	37,4 KB 
ID:	6774

Grüße
    Erich

Erfahrener Bastelkopp

Gratulation !!! Find ich Grossartig, wenn dein Engagement gewürdigt wird.
    LG
    Mario

da stimme ich Mario gerne zu, .. nach dieser informativen Stahljigseite der nächste Schritt

Bastelkopp

Man kann auch übertreiben mit der Panik vor der Bleivergiftung.

Das Blei in Form von Angelblei am Gewässergrund ist, sobald sich eine Oxidschicht bildet, nicht mehr giftig, d.h. es findet keine Resorption mehr statt.

Kritisch wird Blei erst in feinster Pulverform, in Kontakt mit Salzen, Laugen und Säuren, und vor allem im dampfförmigem Zustand, also in unserem Fall beim Bleigießen bedeutet das: Draußen gießen, und vor allem die Windrichtung beachten. Bei Windstille stellt man einfach ein Ventilator neben sich auf.

Nach getaner Arbeit ist es ganz wichtig, die Hände zuerst mit eiskalten Wasser und einer Bürste zu reinigen, damit die feinen Bleipartikel in den Hautsporen rausgebürstet werden kann, und dann erst kann man warmes Wasser und Seife hernehmen.

Wenn man diese Schritte beachtet, gibt es einfache keine Gefahr für Mensch und Fisch.

Warum viele Raubvögel elendiglich an Bleivergiftung eingehen, ist einfach erklärt: Leider finden manche Jäger ihre krankgeschossenen Stücke nicht mehr, und diese verenden anschließend, und die Raubvögel nehmen mit dem Aas auch die Bleisplitter der Geschosse ein. Aufgrund des Kontakts des Bleis mit der Magensäure nimmt die Tragödie ihren Lauf...

Darum, liebe Anglerkollegen, tut man während des Bleigießen weder essen noch trinken, sondern erst nach getaner Arbeit und nach gründlicher Reinigung von Hände und Gesicht.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin sehr aktiv im Schützensport seit knapp 30 Jahren, und gieße an die 250 bis 400 Kilo Blei im Jahr, und ich räume auch die versifften Kugelfänge des Vereins aus, also da komme ich viel in Kontakt mit dem Blei im staub- und dampfförmigem Zustand.

Und trotzdem liegen meine Blutwerte in Sachen Bleibelastung unter dem Grenzwert, ich lasse mich zweimal im Jahr testen.

Nochmals: Alles übertriebene Panikmache!

Charles

PS: Ich bitte um Entschuldigung für diesen Querschuss und dem nicht zum Thema passenden Beitrag. ��

Erfahrener Bastelkopp Avatar von Chrism102

Hi Charles,
    Ich finde dein Beitrag sehr informativ, fundiert und vor allem interessant für alle die mit dem Schwermetall werken und basteln. Schönen dank dafür!
    L.g.
    Chris

Hallo,

jetzt konnte ich auch bei den Blinker-Redakteuren das Interesse für Stahljigs so weit wecken, dass in der aktuellen Ausgabe (Juni 2019) ein zweiseitiger Artikel über 'meine' Stahljigs veröffentlicht wurde.

Hier ein Screenshot des Heft-Titelbildes und des Artikels (Seiten 40/41):

Bei Interesse: Das Heft ist seit Mittwoch 15.05.2019 am Kiosk erhältlich (als ePaper bereits seit Freitag 10.05.2019).

Wie gefällt euch der Artikel?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße
    Erich

werd mir die Ausgabe besorgen, oder setz mal bitte den Link zum ePaper , ich find da nix
    Deine Bemühungen um den Stahljig lohnen sich jedenfalls

Hallo Michael,

danke für den Applaus.

Zitat Zitat von michael63 Beitrag anzeigen
    ... setz mal bitte den Link zum ePaper...
    Der Blinker hat mich ersucht, das ePaper des Artikels erst Ende Mai auf meiner Website zu veröffentlichen.
    Es wird dann auf meiner News-Seite https://stahljigs.at/news.htm zu finden sein.

Grüße
    Erich

Hallo,

Nachtrag:
    Hier der Link zum ePaper der Juni-Ausgabe des Blinker (kostet EUR 3,99):
    https://www.united-kiosk.de/zeitschr...ebinr_2105905/

Grüße
    Erich