Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Spritze selber gebaut

Bastelkopp

Spritze selber gebaut

Ich habe mittlerweile die ersten Formen gegossen, zum Üben habe ich den einen und anderen Großserien-Gummifisch hergenommen.

Acht Formen habe ich schon realisiert, zuletzt habe ich ein 23cm Pig-Shad eingegossen.

Nun habe ich eine Spritze gebraucht, so bin ich halt in die Garage gegangen und habe einfach losgelegt. Nach zwei Stunden ist dieses Projekt (fast) fertig, die Materialien dafür waren irgendwo und irgendwie greifbar in der Garage.

Was noch fehlt, ist eine Holzkugel, das wird noch auf die Schubstange aufgeklebt zwecks besserer Handhabung.

Die Spritze funktioniert erstaunlich gut, am Anfang hatte ich bei fast jedem Gummifisch die eingefallenen Stellen, dieses Problem kann ich nur lösen, indem ich die Spritze unter Druck in der Form für 20, 30 Sekunden belasse.

Ich muß noch Erfahrungen sammeln, das ist klar!

Für die größeren Formen muß ich eine wesentlich größere Spritze bauen, die gleich 400 oder 450ml fasst. Diese kleinr Spritze nimmt nur 37ml auf, überraschenderweise kann ich damit ein 17cm Gummifisch leicht gießen.

Alles ist Neuland für mich, darum macht mir das sehr viel Spaß

Nun die Fotos:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180605_171416.jpg 
Hits:	27 
Größe:	1,26 MB 
ID:	6664

Name:	IMG_20180605_171421.jpg 
Hits:	26 
Größe:	1.006,9 KB 
ID:	6665

Name:	IMG_20180605_171438.jpg 
Größe:	925,2 KB 
ID:	6666

Name:	IMG_20180605_171457.jpg 
Größe:	1,15 MB 
ID:	6667

Name:	IMG_20180605_171522.jpg 
Größe:	934,4 KB 
ID:	6668Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180605_171430.jpg 
Größe:	912,2 KB 
ID:	6669

Name:	IMG_20180607_140014.jpg 
Hits:	31 
Größe:	1,76 MB 
ID:	6670

Name:	IMG_20180609_155904.jpg 
Hits:	30 
Größe:	1,19 MB 
ID:	6671

Lg,
    Charles

Erfahrener Bastelkopp

AW: Spritze selber gebaut

Hammer Teil und tolle Garage wo so Sachen rumliegen so eine Garage hätte ich auch gern.
    Hast erstklassige Arbeit gemacht,
    LG
    Mario

Bastelkopp

Vielen Dank für Dein Lob

Na ja, ich ersteigere und kaufe regelmäßig seit vielen Jahren immer irgendwelche Rohmaterialien zum Drehen und Fräsen und Tischlern und Drechseln und Schnitzen und Zangeln undundund, sowas hat schon Messie-Dimensionen. Mit dem Geld, was ich dafür ausgebe, könnte ich mir zweimal im Jahr ein Luxus All Inclusive Urlaub gönnen. Eigentlich. Aber: Was man hat, hat man!

Es wird Zeit, daß ich meine große Drehbank repariere, die Reitstockspindel und Reitstockmutter sind ausgeleiert, da muß ich ran. Geht aber zur Zeit nicht gut, da ich vor 2 Monaten eine Wirbelsäulen-OP gehabt habe, ich darf jetzt nicht mehr als drei Kilo heben.

Und Angeln vom eigenen selbstgebauten Ruderboot aus kann ich mir heuer vollends abschminken, viel zu starke Belastungen für die arme Wirbelsäule

So bleiben mir nur kleinere Basteleien über...

Charles

Administrator Avatar von michael63

baust du solche Spritzen auch für den Verkauf?
    ...wird immer wieder nach gefragt...
    Verlinkung zu Produkten und Webseiten ausdrücklich erlaubt
    http://bleigussformen.de

Bastelkopp

Hallo Michael,

auf gefertigte Sachen von mir warten Leute schon über 10 Jahre vergebens drauf, kurzum, ich schaffe es einfach nicht, kann nur für mich bauen, sorry! *woistderrotewangenschämsmiley*

Bastelkopp

In der Zwischenzeit habe ich mir eine größere Spritze gebaut, die funktioniert sehr gut.

Demnächst fertige ich mir die dritte Spritze für die größeren Formen.

Macht auch irgendwie Spaß

Name:	IMG_20181003_141516.jpg 
Hits:	4 
Größe:	1,21 MB 
ID:	6777

Name:	IMG_20181003_141536.jpg 
Hits:	3 
Größe:	888,8 KB 
ID:	6778

Name:	IMG_20181004_140348.jpg 
Größe:	1,19 MB 
ID:	6779

Charles

Drehbank erfolgreich repariert?
    der Köder schaut gut aus

Bastelkopp

Jawoll, Drehbank wurde - erfolgreich - repariert, nun kann und konnte ich nicht wenige Projekte fertig realisieren.

Danke, ja, mittlerweile funktioniert es gut mit dem Gießen von Gummiködern, nur habe ich hier und da noch Probleme mit den Hohlräumen in den Gummiködern, auch wenn ich die Formen erwärmen tu.

Tests mit horizontal, kopfüber und kopfunter Einspritzen der Gummimasse haben überhaupt kein Einfluß gebracht, also versuche ich das nächstes Mal mit noch heißeren Formen, und eventuell wesentlich mehr Luftkanäle und auch größere Reservoirs in der Form einarbeiten. Mal schauen, ganz so zufrieden bin ich nicht.

Charles

Erfahrener Bastelkopp Avatar von Chrism102

Hallo Charles,
    Finde deine Unternehmungen beim Gissen sehr spannend und vor allem interessant. Habe deine Beiträge erst heute gelesen. Elegant gelöst das Problem mit den Dellen, wird in der Industrie auch so gemach... Schub, Nachdrück, oder Nachdrückzeit sind hier auch die richtigen Parameter wo man was einstellen kann. Bei den größeren Formen könntest du auf der Spritze eigentlich schon verzichten und einfach in die Form gießen… Geht ganz gut und die Luft kann auf einer natürlichen Weise auf der Form entweichen. Mit einer Silikonform geht das noch besser, da kann man sogar mechanisch nachhelfen, indem man die Form leicht zusammendrückt und die angesetzten Luftblasen in Bewegung setzt. Mehrere Entlüftungen brauchst du beim Einspritzen vllt. schon, wenn die Luft sonst nicht rauskommt, beim Giessen ist das nicht notwendig. Ich versuche es immer zu vermeiden, um der Form in der Abkühlphase (Schrumpfphase) keine Möglichkeiten zu geben "Falschluft" anzusaugen - Dellen entstehen. Falls du nur gießen tust braucht du anstatt dieser speziellen Anguskanälen mit Flaschenhals, größere Gießkanäle die oben schon weit offen sind. Die kann man mit dem Föhn u.s.w. erhitzen und so das Material länger flüssig halten... Das Plastisol in der Form der von unten nach oben abkühlt und schrumpft, kann so von oben immer wieder warmes, flüssiges Mat. nachziehen/ansaugen - nicht unkontrolliert Schrumpfen - keine Dellen... Vllt. hilft dir das bei deinen Laborierungen weiter. Wünsch dir sonst weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
    Chris

Bastelkopp

@Chris:

Vielen Dank für Dein Beitrag! Ich werde versuchen Deine Anregungen mit einzubeziehen.

Ja, nun habe ich ein neues Gummifisch-Projekt, ich habe grad eben die zweite Formhälfte gegossen.

Bei diesem Gummifisch sind einer der Herausforderungen die beiden Brustflossen, die möchte, will und muß ich in einem Guss quasi sauber mit ausgießen.

Damit die Luft raus kann, werde ich an der Spitze der Brustflosse jeweils ein 1mm dickes Loch rausbohren. Nur muß ich dann während des Einspritzens der heißen Gummimasse zugleich die beiden Bohrlöcher, sobald die Masse rausquillt, zuhalten mit den Fingern. Das wird sicherlich zu akrobatischen Verrenkungen führen

Name:	IMG_20190505_164751.jpg 
Größe:	1,10 MB 
ID:	6781

Name:	IMG_20190505_164802.jpg 
Größe:	1,13 MB 
ID:	6782

Name:	IMG_20190505_170352.jpg 
Größe:	744,3 KB 
ID:	6783

Charles

Hi Charles,
    Die Form an sich wäre samt Flossen nicht so kompliziert zu gießen, allerdings wenn sie die zwei Verengungen in der Mitte des Guffis nicht hätte... So wird das wahrscheinlich nur eingespritzt etwas werden... Die Entlüftungen an den Spitzen der Flossen sind nicht so schlimm, und müssen nicht mal 1 mm dick sein... Ich würde sie zuerst nicht ganz nach draußen aus der Form ableiten, sondern in die Wand der Form, in einer Blase/Kaverne enden lassen… So kannst du beim Einspritzen mehr Drück ausüben ohne das das Material austritt und die Spitze der Flossen werden trotzdem voll ausgespritzt, wenn die Luft in die extra Kavitäten gedrückt wird... Beim Abkühlen werden die Kanäle durch das kalte Material geschlossen und die Form kann an dieser Stelle nicht "atmen" - keine Dellen... Bin gespannt wie es dir das Ganze gelingt. Auf jeden Fall, scheinst du ein ambitionierter, geschickter Bastler zu sein, darum bin mir ganz sicher dass du weißt was du tust.
    Lg.

Chris

Bastelkopp

@Chris:

Vielen Dank für Deine Anregungen und Tipps!

Zwei Formen habe ich schon gegossen, die müssen noch einige Tage trocknen, bevor ich die Entlüftungskanäle und Reservoirs ausfräse und die Kavernen mit Epoxi dünn ausstreiche (und einige kleinere Luftblasen zufülle)

Name:	IMG_20190506_190526.jpg 
Hits:	5 
Größe:	1,01 MB 
ID:	6790

Name:	IMG_20190506_190522.jpg 
Größe:	974,2 KB 
ID:	6791

Material für die große Spritze (ca. 400ml) habe ich vorbereitet, nun kann es auf der Drehbank weitergearbeitet werden.

Name:	IMG_20190507_170507.jpg 
Größe:	931,6 KB 
ID:	6792

Name:	IMG_20190506_190507.jpg 
Hits:	9 
Größe:	1,02 MB 
ID:	6793

Charles

Sauber abgeformt Charles, schaut super aus... Spannende Sache wie's weiter gehen soll... Will mich einfach überraschen lassen wie du das hinkriegst (Gießpunkt, Entlüftungen u.s.w. ... Auf jeden Fall; Gutes Gelingen!!! SolarBaits hat auf You Tube etwas ähnliches abgeformt und gegossen, allerdings Hartproto in Silikonform... er hatte aber mit diesen Verengungen, quer durch den Guffi nicht zu kämpfen gehabt... Du muss unbedingt weiter berichten wie es dir damit geht.

Gruß
    Chris

Hier ein Paar von mir... Mein Vertikaler in ca. 16 cm und Daiwa Shad 20cm Schwanzflosse umgebaut...

Name:	IMG_20190220_193527.jpg 
Hits:	6 
Größe:	212,9 KB 
ID:	6794Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190224_235424-800x600.jpg 
Größe:	130,2 KB 
ID:	6795Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190226_001356-800x600.jpg 
Größe:	132,0 KB 
ID:	6796Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190105_155405.jpg 
Hits:	7 
Größe:	229,4 KB 
ID:	6797

Erfahrener Bastelkopp

wunderschöne Gummis sind zu schaden zum fischen -- das sind Ausstellungsstücke
    LG Mario

Bastelkopp

Ja, ich lasse mich überraschen, was dabei rauskommt. Und sollten eventuelle Probleme auftauchen, na dann drehe ich an den Parametern herum, bis der Gummi sauber gegossen werden kann. Diese Erfahrungen müssen halt erfahren werden

Wow und nochmals wow, diese Gummifische sind handwerklich und künstlerisch perfektest ausgeführt!

Darf ich fragen, welche Farben Du hernimmst dafür, und wo man es herbekommt?

Beeindruckter und neugieriger Charles

Mario, die werden gnadenlos gefischt...

@ Charles; selbst gemischt, Farbe und Klarlack gleichermaßen... Ähnliches gibt's jedoch genug im Netz zu kaufen - ich für mich selber, bin lieber autark...

Auf deine Form bin ich allerdings sehr gespannt...

Bastelkopp

Jawoll, genau mein Reden: Autark sein!

Werde mal bei Kremer Pigmente reinschauen zwecks feinste Farbpigmente, die man auch mit der Airbrush verarbeiten kann...

Ja, ab Anfang Juli geht es los mit dem Schleppen auf Großhechte in den Voralpenseen, ich freu mich schon sehr darauf!
    Wie lange meine Wirbelsäule noch mitmacht, weiß ich noch nicht, sooo fit bin ich noch nicht an dieser Stelle, die Physiotherapeuten sagen, daß es ab der OP mindestens zwei, drei Jahre dauern wird, bis die Wirbelsäule voll belastet werden kann und vor allem die Nervenbahnen sich "beruhigt" haben, noch ist mein halbes Bein und Fuß taub.

Es sind schon Belastungen: Das 70kg schwere Boot aufs Autodach rauf und runter wuchten, den ganzen Tag lang rudern, und vor allem die Sitzhaltung im Boot, da freut sich die Wirbelsäule *autsch*

Nun habe ich einige Stunden auf der Drehbank gearbeitet, nun ist es Schluss für heute, mein Rücken meldet sich zu sehr.

Ok, den Spitzenteil muß ich noch fertig drehen und bohren, die Sitze der O-Ringe drehen, den Knauf aus Plastik fertigen, zwei Gewindebohrungen und zwei Be/Entlüftungsbohrungen anbringen, und dann ist die Spritze fertig. Morgen dann.

Name:	IMG_20190508_135907.jpg 
Hits:	2 
Größe:	1,03 MB 
ID:	6801

Charles
    Geändert von Charles (08.05.2019 um 14:42 Uhr) Grund: Ergänzung

Bastelkopp

So, die neue Spritze ist fertig!

Es ist schon ein mächtiges Teil, mit 5mm Wandstärke und 60mm Durchmesser, das sicherlich langlebiges stabiles Trumm wiegt 1,2 Kilo.

Das muß natürlich mit dem Heißluftfön aufgeheizt werden, dafür aber speichert er die Wärme lang, es braucht zwischendurch sicherlich nicht mehr aufgeheizt werden.

400ml fasst diese Spritze, das müßte sich grad noch für 40cm große Gummifische ausgehen.

Als nächstes baue ich zwei Spritzen mit 200ml, auch die werden ultrarobust sein. Vielleicht baue ich gleich drei Stück, mal schauen.

Name:	IMG_20190509_163245.jpg 
Größe:	1,48 MB 
ID:	6802

Name:	IMG_20190509_163200.jpg 
Größe:	1,26 MB 
ID:	6803

Name:	IMG_20190509_161816.jpg 
Größe:	895,9 KB 
ID:	6804

Name:	IMG_20190509_155600.jpg 
Größe:	1,18 MB 
ID:	6805

Charles

Zitat Zitat von Chrism102 Beitrag anzeigen
    Mario, die werden gnadenlos gefischt...
    ... ich finde die auch viel zu Schade, da einen Haken durchzupieksen einfach sehr schöne Gummis.
    ..halten die Augen gut? ... wie geklebt?

Erfahrener Bastelkopp

Mega Teil die Spritze --bin gespannt wie es dir damit beim Giessen geht--lass uns an deiner Erfahrung teilnehmen

LG
    Mario

Bastelkopp

Eine 200ml Spritze habe ich mir auch gebaut, nun bin ich damit breit aufgestellt.

Die neuen Werkzeuge habe ich noch nicht testen können, die Mikrowelle ist auf einmal nicht mehr gegangen

Na super, kann mir also eine neue Mikrowelle kaufen

Name:	IMG_20190510_135319.jpg 
Größe:	1,35 MB 
ID:	6806

Charles

Bastelkopp

Sooo, die Mikrowelle habe ich zerlegt und habe nachgeschaut, warum die Mikro nicht funktioniert. Die Glassicherung war in Ordnung, da war der Fehler woanders, und ich habe es gefunden.
    Übeltäter war eine überdrehte Schraube ab Werk, das hielt nur kurze Zeit, die Mikrowelle ist bis jetzt keine 15 Minuten gelaufen, also quasi noch neu.

Name:	IMG_20190513_120324.jpg 
Größe:	852,3 KB 
ID:	6807

Name:	IMG_20190513_120739.jpg 
Größe:	1,64 MB 
ID:	6808

Nun kann ich gleich die neuen Spritzen testen, endlich ein Grund für Freude!

Charles

Erfahrener Bastelkopp

RESPEKT !!! ich bastle zwar gerne, aber da hätt ich mich nicht drüber getraut. Strom ist echt nicht mein Bereich. Den seh ich nicht und er beisst :-)
    LG
    Mario

Zitat Zitat von michael63 Beitrag anzeigen
    ... ich finde die auch viel zu Schade, da einen Haken durchzupieksen einfach sehr schöne Gummis.
    ..halten die Augen gut? ... wie geklebt?
    Danke Micha, dass die Guffis dir gefallen... Die Augen klebe ich zurzeit mit einem Industriekleber den ich bei der letzten Fischereimesse ergattert habe... Muss morgen zuhause danach schauen wie das Zeug heißt... Ist aber nicht so schlecht und die Augen kleben gut...

@ Charles... Du bist ein Arbeitstier... Geile Sachen gedreht...

Gruß
    Chris

Bastelkopp

Liebe Kollegen, danke schön für Euer Lob!

Nun einige Tests mit der neuen 200ml Spritze...

Name:	IMG_20190513_142621.jpg 
Hits:	1 
Größe:	1,51 MB 
ID:	6809

Name:	IMG_20190513_142640.jpg 
Größe:	1,09 MB 
ID:	6810

Name:	IMG_20190513_143057.jpg 
Größe:	1,20 MB 
ID:	6811

Mögliche Fehler: Zu heiße Gummimasse, zu wenig Druck und Nachhaltezeit zugleich, und zu kleines Reservoir.

Welche Fehlerquellen kommen da noch in Frage?

Die Form war warm von den zwei vorherigen fast perfekten Füllungen, die Fehlerquelle "kalte Form" kann es nicht gewesen sein.

Name:	IMG_20190513_143834.jpg 
Größe:	1,06 MB 
ID:	6812

Charles

Erfahrener Bastelkopp

ds passiert mir wenn ich die Form zu schnell öffne--das Plastisol nicht genug abgekühlt war. Ist mir bei meinen 23 Gummis (F.X und Abu Svartzonker) schon öfter passiert. da dauert das Abkühler sehr lang. speziell wenn die Form schon warm ist.
    Sehen alle so aus ?
    LG
    Mario

Bastelkopp

Hallo Mario,

ja, da kann es sein, daß ich beim dritten Gummi die Form zu früh geöffnet habe.

Also Notiz an mich: Sei niemals Ungeduldig...

Charles

Erfahrener Bastelkopp

das kenn ich schnell sollte es gehen wenn ich Gummis produziere -- man(n) will ja gleich sehen wie er geworden ist