Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plastisol färbt sich um

Erfahrener Bastelkopp

Plastisol färbt sich um

Hallo an alle
    Ich hab folgendes Problem
    bei meinen letzten Versuchen Fluo Farben (gelb) und Heute weisse Gummis zu giessen verfärbt sich das Materia ab der 2 Runde in der Mikrowelle. Letztens wurde aus Fluo Gelb ein Orange Ton und Heute aus weis (Pearlpulver) ein milchiges Beige.
    Woran kann das liegen?
    Ich hab nur jeweils das eine Gefäß in der Mikrowelle als können Dämpfe auch nicht schuld sein.
    Ich bin da jetzt relativ ratlos
    Könnte es sein dass ich das Plastisol zu sehr erhitze oder das es zu alt ist (3Jahre)
    LG
    Mario

Erfahrener Bastelkopp

AW: Plastisol färbt sich um

Hi,

Dafür gibt es nur eine Antwort. Ja, du hast es zu sehr erhitzt. Evtl hast du deine Microwelle auf die höchste Stufe gestellt, das geht dann meistens zu schnell. Geh mal mit der wattzahl etwas runter und nähere dich langsam an die gewünschte Gießtemperatur. Was aber auch fakt ist, das alle fluogelb oder sagen wir mal, alles was Schockfarben sein sollen sich schneller verfärben als normale Farben. Das liegt an den Pigmenten, die sich zu schnell verfärben, bei zu großer Hitze. Bei den sogenannten Schockfarben erhältst du das beste Ergebnis, wenn du es nur einmal erhitzt und nicht mehrere Güsse hintereinander. Also gleich mehr anrühren und auf mehrere Formen verteilen.

gruß
    Roland

Erfahrener Bastelkopp

Hallo Roland
    ich hab ja eh auf kleiner Stufe (zum warmhalten ) gearbeitet und auch gleich 250ml gemischt. daher war ich etwas überrascht als es nach dem ersten Guß eine andere Farbe bekam.
    werd zum warmhalten noch weniger Watt nehmen und dann mal sehen ob sich das bessert.
    Dachte mir schon so etwas in der Richtung, dass es zu heiss geworden ist.
    danke für die schnelle Antwort
    LG
    Mario

Erfahrener Bastelkopp

Hab wieder gegossen und diesmal hat es geklappt. Habe gelernt, dass 2 Mikrowellen (verschiedene Marken) unterschiedliche Auffassungen der angeschriebenen Watt Zahlen haben .
    250 Watt sind nicht bei jedem Hersteller das gleiche :-)
    Auf jeden Fall passt das Ergebniss jetzt wieder
    LG
    Mario