Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was benutzt Ihr für Trennmittel

Erfahrener Bastelkopp

Was benutzt Ihr für Trennmittel

Moin zusammen.
    Kennt Ihr das auc, die gegossenen teile gehen schlecht aus der Gussform.

In meiner mehre jahrzehntelange Geschossgießerei für alle Arten der Feuerwaffen hat sich ein Einrußen mit einer Kerze als praktikabelste Lösung herausgestellt.
    Bei Gußteilen mit Loch (Inliner) funktioniert das mit den Einlegestiften nur begrenzt. Man muß die Einlegestifte vor jedem Guß schön satt einrußen, sonst gibt es Probleme mit den Rausziehen der Stifte. Bei den "Außenformen" reicht ein einmaliges Einrußen für viele Gußvorgänge völlig aus.
    Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht oder was benutzt Ihr da so als Trennmittel.

Bleibt gesund
    Martin

Erfahrener Bastelkopp

AW: Was benutzt Ihr für Trennmittel

Meistens keins. Außer es gibt Probleme dann nehme ich Talkum.

Erfahrener Bastelkopp

Ja, geht auch, aber nur wenn es einfache Formen sind.
    Mit Stahlstiften bei Inlinern hast du da aber so deine Schwierigkeiten die Stifte auch wieder raus zu bekommen.

Erfahrener Bastelkopp

ich habe nur dünne Stifte und die kann ich mit der Zange ziehen. Mir ist der Durchsatz wichtig, da muss es schnell gehen.

Erfahrener Bastelkopp

Ich hab da auch Edelstahlstifte--die bekomm ich mit der Zange gut raus. Gelegentlich etwas einfetten reicht gut.

Erfahrener Bastelkopp

Ich habe die von Michael mit den Formen mitgeliefetr bekommen. Das sieht so aus als sind die aus Edelstahl.
    Erfahrungsgemäß würde es sehr helfen wenn die Stifte wenigstens ein klein wenig konisch währen. Das ist vermutlich bei der Herstellung schwer zu einem vernünftigen Preis zu machen.
    Klaar gehen die mit der Zange raus, aber ohne wenigstens etwas Ruß oder ein anderes Trennmittel hat man schon ganz schön schwer zu ziehen.
    Fett? Welches denn? Bratmararine darf es ja wohl nicht sein. Das mus dann schon was hochtemperaturbeständiges sein, oder?