Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 42

Thema: sonderanfertigung!?!?!

Bastelkopp

Frage sonderanfertigung!?!?!

Habe hier einige Tolle Formen vom Herrn Krivanek gesehen!auch die angeblichen preise von 75€ für eine sonderanfertigung(cnc) haben mir echt gefallen....daraufhin habe ich dem guten mann eine pn hier und auch, als keine antwort kam auf seine mail adresse auf seiner homepage geschickt.....leider auch dies ohne reaktion......kennt ihr evtl. noch eine gute Adresse wo ich eine sonderanfertigung bestellen kann?......und zwar nicht für 100+€

Administrator Avatar von michael63

AW: sonderanfertigung!?!?!

Anfertigungen mit Fräse sind sehr aufwändig. Da wird eine teure Maschine, die Werkzeuge (verschiedene Fräser) und eine Menge Arbeitszeit gebraucht. Das lässt sich bei gefrästen Sonderanfertigungen nicht vermeiden.
    Daher kommen dann Preise zustande, die erstmal viel zu teuer aussehen.
    Grüße,
    Michael
    Verlinkung zu Produkten und Webseiten ausdrücklich erlaubt
    http://bleigussformen.de

Bastelkopp

aber ob der Herr krivanek noch sonderanfertigungen herstellt wissen sie auch nicht?
    dort soll es ja vergleichsweise günstig gewesen sein....

Bastelkopp

Was für eine Sonderanfertigung brauchst denn?
    Wäre es nicht möglich dass du dir einen Rohling aus Holz herstellst und von dem dann eine Silicongussform herstellst.

Bastelkopp

Nein Silikon halte ich nicht für den geeigneten Werkstoff für viele hundert abgüsse.

Ich möchte die form von michael, 35gr. spitzkopf mit der ich 5 oder mehr pilker aufeinmal giessen kann.sie muss präzise gearbeitet sein und keine grate produzieren.am besten mit scharniere und griffe damit man nicht immer warten muss bis die form abkühlt.es muss die öse gr.1 passen ausserdem ohne bleiauge sondern glatt damit man die augen nicht abfeilen muss wenn man 3d augen aufkleben will.bin dabei gewerblich solche Pilker her zu stellen und dafür brauch man formen mit viel durchsatz und hoher qualität ohne viel nacharbeit.

Erfahrener Bastelkopp

das heisst du möchtest einen Bentley zum Preis eines Dacia
    wenn du so was findest teil es uns bitte mit!! such auch schon lange danach
    l.G.
    Mario

Bastelkopp

Zitat Zitat von magut Beitrag anzeigen
    das heisst du möchtest einen Bentley zum Preis eines Dacia
    versuchen kann man es ja mal

und wenn es doch teurer wird ist es halt so!

Bastelkopp

klar, wenn ich bentley fahren will muss ich ihn auch bezahlen....nur deine anfeidung kann ich nicht ganz nachvollziehen.....bin dabei ein 2. gewerbe zu eröffnen und da muss man halt schauen wo man sein startkapital lässt.was ist schlimm daran etwas gutes möglichst günstig zu bekommen?oder beim autokauf o.ä. noch nie gehandelt?

ALSO.....wer noch einen GUTEN rat für mich hat wo ich zu einem vernünftigen preis besagte sonderanfertigung in auftrag geben kann dem wäre ich sehr verbunden

Zitat Zitat von Pilkerschmieder Beitrag anzeigen
    aber ob der Herr krivanek noch sonderanfertigungen herstellt wissen sie auch nicht?
    dort soll es ja vergleichsweise günstig gewesen sein....
    .. ich hab keine Info bekommen, ob die gerade Betriebsferien oder ähnliches haben. Werde aber versuchen, mich schlau zu machen.
    Grüße,
    Michael

Bastelkopp

Zitat Zitat von michael63 Beitrag anzeigen
    .. Werde aber versuchen, mich schlau zu machen.
    Grüße,
    Michael
    vielen dank!

Pilker-Guru Avatar von norwegian_sun

und wenn du nun die form von michael nimmst, hinten ein scharnier ranschrauben, vorne jeweils (frontal) ne bohrung mit gewinde rein und griffe ranschrauben? Hab da was geslesen, daß man die augen mit knete zumachen kann, werd ich beim nächstenmal auch bei meine machen, da ich die augen auch meistens wegen den klebeaugen abfeile. Werde sowas auch mal versuchen mit den mini-zockern, material für die bohrungen is jedenfalls genug vorhanden.

Gruß Mirko
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

Zitat Zitat von Karfpenrasierer Beitrag anzeigen
    Wenn Du in einen allgemeinengültigen Aussagesatz ( Zitat von Da Vinci ) eine persönliche Anfeindung hinein interprätierst, ist das nicht mein Problem, sondern einzigst Deins.

hy uli

???????????????was oder wen meinst du????????????

hoffentlich nich meine idee, die form von michael nach eigenem bedarf umzubauen?????
    Meine ex hat zwecks angeln immer gemault... hab sie deswegen gegen eine katze getauscht..

Erfahrener Bastelkopp

Mein Tip an den Pilkerschmieder:

Kauf Dir eine der günstigen Formen oder bau Dir passende Formen aus Silikon, verkaufe die Pilker (wenn das Dein Ziel ist) und packe jeden Cent Gewinn in ein "Traum-Form-Sparschweinchen". Sollte Dein Modell erfolgreich zu vermarkten sein (was ja noch immer die Frage ist), dann wirst Du bald das Geld zusammen haben.

Natürlich nicht dich Mirco !
    Sondern unseren Pseudo - Bentleyfahrer!!! ...Der den Geldbeutel eines Daciafahrers hat! :p
    ok, na bi ich beruhigt...aber das geht wirklich...bei matchbox isses egel, ob du nen golf oder nen rolls royce kauft..im kaufland kosten beide 2,49€....aber dacia...damit geben die sich nichmal ab..wollte nen duster als modell fürn bekannten kaufen....son mist baut net mal matchbox......

was hälstn eigentlich von meiner idee, bezüglich der form von micha, die zum klappen umzubauen????

Bastelkopp

hi,
    sorry wenn ich meinen senf dazu gebe.

das mit den scharnieren und griffen an den alu-formen von micharel habe ich schonmal irgenwo gesehen und war eigentlich begeistert.

bei mir haperts an der umsetzung wegen werkzeugmangel.

gewindeschneider und ähnliches habe ich nicht. aber wie gesagt, die umgebauten formen kamen mir schon mal unter die augen, ich weiss nur nicht mehr wo.

mal sehen ob ich das nochmal finde.

einzig der grosse giessling von mirko könnte zum von karpfenrasierer angesprochenem problem werden, bei kleineren, z.b. jig-köpfe müssten problemlos zu öffnen sein.

gruss

@ barsch

mit werkzeugen hab ich keine probleme, bin gut versorgt....aber wie du schon schreibst, der mechanismuß....damit sich nix verklemmt....werd echt mal die 0012 "opfern"...in der hoffnung, daß es passt..wäre vorallem für bleiköppe interressant, da es hier ja um menge geht....mal schaun, vieleicht mach ich morgen mal nen test......

nachtrag:
    sofern es net passen sollte, schraub ich die anbauteile einfach wieder ab und benutz die form wie bisher weiter....hab ja nix kaputt gemacht.....
    Geändert von norwegian_sun (11.02.2013 um 21:34 Uhr) Grund: nachtrag

Bastelkopp

hi mirko,

habe jetzt die ganze zeit seit meinem post den goggel bemüht aber ich finde das nicht mehr.
    mir fällt auch kein suchbegriff mehr ein.

wenn ich mich noch richtig erinnere wurden ganz normale kistenscharniere verwendet.

als griffe waren es spezielle schrauben ,auf der einen seite normales m-gewinde andere seite holzgewinde.
    ich schau mal in der bucht ob ich sowas finde und setze mal nen link.

ich habe solche teile in meiner werkzeugkiste, nur überdimensioniert.

gruss

Bastelkopp

hier mal ein bild der schrauben.

http://www.google.de/imgres?q=schrau...w=1247&bih=923

gruss

wenn ich mich noch recht erinnere wurden normale besenstilteile als griffe benutzt.

Zitat Zitat von 44er Barsch Beitrag anzeigen
    hier mal ein bild der schrauben.

http://www.google.de/imgres?q=schrau...w=1247&bih=923

gruss

wenn ich mich noch recht erinnere wurden normale besenstilteile als griffe benutzt.
    die teile bekommste bei jedem klempner und im baumarkt ohne portokosten

so, war heute in nem laden für befestigungstechnik (und siehe da, es giebt doch was bei mir im dorf).....hab material geholt (3€...) und angefangen, lade jetz mal den accuschrauber auf, dann gehts weiter.... werd das ganze dann bei "selbst gemacht" reinstellen, aber so wie's jetz ausschaut sollte es was werden.....

gruß mirko

so, fertig....

http://angler-info.eu/showthread.php...=3047#post3047

sofern der "dacia-fan" jetz 5 stück nebeneinander möchte würde ich dann 5 formen nebeneinander legen un mit nem blech oder flacheisen verschrauben....

ich bin ossi und lass mir halt was einfallen, zumindest mangelt es nich an idee'n....dank der wende mangelt es auch nicht wirklich an material.....

sollte er allerdings 5 formen nenbeneinander schrauben, hat er nen
    "dacley romania" mit nem V12 GTO..Biturbo....ich find jedenfalls die formen von micha super, hab einige hier und bin zufrieden damit, auch zwecks nacharbeit...ich habe auch schon verkauft, allerdings zum "einstands-preis" an kumpels....ich gieße halt nur für den eigenbedarf / tausch mit kumpels....geld damit verdienen is nich...giebt zu viele die das machen....

gruß mirko

Bastelkopp

der möchtegernbentleyfahrer mit dem dacia nochmal

nein nein ulli das zitat von davinci meine ich nicht sondern:

Tut mir leid, aber so eine Geiz-ist-geil-Einstellung finde ich Verachtungswürdig !!!!!

bin keinesfalls geizig......aber unter der berücksichtigung,wie auch hier schon geschrieben, das es ungewiss ist ob sich meine Pilker auf dauer vermarkten lassen und es sich lohnt will ich erstmal kleine brötchen backen.Macht immer sinn bei eröffnung eines neuen Gewerbes(zweiges)

und wenns dann tatsache ein erfolg wird bin ich der letzte der zu "teuren" aber qualitativ hochwertigen Formen nach eigenwunsch nein sagt!

habe übrigens eine Gute Metall verarbeitende Firma mit cnc fräse gefunden die mir die gewünschte Form für eine unkostenpauschale(verschleiss und material) herstellt.die scharniere und die griffe werde ich dann aber wohl selbst anbringen.

die idee, michaels Formen so zu verändern das sie scharniere und griffe hat finde ich übrigens super.werde ich ggf. auch mal ausprobieren!!!

vielen dank bis hierhin für die tollen ratschläge und die fachliche und freundliche diskussion!auch dir ulli

Erfahrener Bastelkopp Avatar von Adrian2111

Hi All

ich habe schon vor längerer zeit 3 von meinen Formen.die ich öfters brauche einen griff und Scharnier angebaut Funzt gut so.

Vorallem die 300/350gr. Form habe ich umgebaut da diese schnell warm wird

Gruß Adrian

@ pilkerschmied..

haste meine konstruktion bei basteln gesehen?...

der möchtegernbentleyfahrer mit dem dacia nochmal

nein nein ulli das zitat von davinci meine ich nicht sondern:

bin keinesfalls geizig......aber unter der berücksichtigung,wie auch hier schon geschrieben, das es ungewiss ist ob sich meine Pilker auf dauer vermarkten lassen und es sich lohnt will ich erstmal kleine brötchen backen.Macht immer sinn bei eröffnung eines neuen Gewerbes(zweiges)

und wenns dann tatsache ein erfolg wird bin ich der letzte der zu "teuren" aber qualitativ hochwertigen Formen nach eigenwunsch nein sagt!

habe übrigens eine Gute Metall verarbeitende Firma mit cnc fräse gefunden die mir die gewünschte Form für eine unkostenpauschale(verschleiss und material) herstellt.die scharniere und die griffe werde ich dann aber wohl selbst anbringen.

die idee, michaels Formen so zu verändern das sie scharniere und griffe hat finde ich übrigens super.werde ich ggf. auch mal ausprobieren!!!

vielen dank bis hierhin für die tollen ratschläge und die fachliche und freundliche diskussion!auch dir ulli
    schön, daß dir meine vorschläge gefallen, bzw dich inspirieren...dafür is so ein forum da, um gedanken auszutauschen...
    gruß mirko

Bastelkopp

Zitat Zitat von norwegian_sun Beitrag anzeigen
    @ pilkerschmied..

haste meine konstruktion bei basteln gesehen?...
    jaaa die habe ich gesehen! sieht sehr gut gemacht aus und ist wohl auch sehr simpel und schnell gemacht

jaaa die habe ich gesehen! sieht sehr gut gemacht aus und ist wohl auch sehr simpel und schnell gemacht
    jepp, wenn der accuschrauber voll is, ne halbe stunde arbeit und ein bier

Erfahrener Bastelkopp Avatar von Roy_Detroit

Wow, ENDLICH!!!! Ein Forum wo sich mal mehr als nur 2 Leute mit dem Thema mit Gussformen beschäftigen!

Ich habe meine Versuche bisher immer mit 2K Silikon gestartet. Bisher waren die Erfolge eher deprimierend so dass ich es dann nach ein Paar
    Ködern gelassen hab. Die Formen sind zu Flexibel, ich kann nichts wirklich mit Druck in die Formen bringen usw. Am Ende des Tages ist alles
    einfach nur eine Große Sauerei.

Ich wollte gerne weitere Versuche mit einem Neuen Silikon und einer anderen Shore Härte starten aber dachte mir das eine CNC Form doch das
    Am meisten geeignete ist. Meine Frage ist nun, kann jemand eine Form für mich herstellen? Mein Ziel ist es einen Flash J in 3“ und einen Imakatsu Huddle Swimmer in 3“ zu reproduzieren.

Wichtig ist das ich mal einen konkreten Preis, bzw. die Info bekomme, ob es überhaupt machbar ist so eine Form herzustellen.

Viele Grüße an alle

Daniel

Hallo Daniel,
    die Möglichkeiten für CNC-Arbeiten haben ja nicht viele , hier hat der Uli (Karpfenrasierer) aber schon etliche Formen entwickelt und gefräst.
    Aber Uli zieht um und hat momentan weniger Zeit.
    Hoffe, du findest trotzdem Unterstützung...
    Grüße und willkommen bei den Bastlköppen,
    Michael

Erfahrener Bastelkopp Avatar von Roy_Detroit

Hi Michael,

ich hab mich hier schon gut eingelesen. Manchmal denke ich das die Formen die ich reproduzieren will einfach zu komplex sind oder mir einfach
    nur das Wissen fehlt. Bin theoretisch bestens vorbereitet aber in der Praxis hinkt es dann doch ordentlich. An Materialien hab ich auch alles
    was man braucht.

Ich suche halt noch eine andere Gummimischung. Muss ich ein Neues thema eröffnen oder geht das hier? Bisher hatte ich das Gummi von LBKoeder.
    Bin damit sehr unzufrieden da es wahnsinnig stinkt und für mich eher schlecht zu verarbeiten ist. Das Problem damit ist, es ist ZU weich, trotz Härter zugabe. Bisher hab ich das nur genutzt um zu sehen ob die Formen auch nutzbar sind. Zum angeln sind die Köder zu weich. Das Gummi nimmt den Härter einfach nicht an. Ich kann reinschütten soviel ich will...es funktioniert nicht. Dazu kommt noch das ich mir Farben für das Gummi gekauft habe... wollte z.B. ein deckendes Grün oder Schwarz... Was kam dabei raus? Dunkelbraun und Grün/transparent. Irgendwie frustet das Thema extrem
    aber aufgeben will ich auch nicht!

Gruß

Daniel